„Voll und ganz in seinem Körper zu sein, ist funktionell identisch damit, voll und ganz im Moment zu sein."

Larry Heller

NARM - Neuroaffektives Beziehungsmodell

Einer meiner Werkzeuge mit denen ich gerne arbeite ist das Beziehungsmodell von Larry Heller, Autor des Buches „Neuroaffektives Beziehungsmodell“

Wird die Lebenskraft durch schwere Fehler oder Versäumnisse der Umwelt und der Herkunftsfamilie verzerrt oder stark eingeschränkt, spaltet sich der Mensch von seiner Kraft  von seinen Emotionen und von seinem Köper ab.

Der Schwerpunkt dieser Methode liegt bei der Förderung der menschlichen Fähigkeit zu
„In-Kontkat zu Sein und die eigene vitale Lebendigkeit zu unterstützen. Die Arbeit ist auf entwicklungsspezifische Themen gerichtet, wie z.B.

  • die Persönlichkeitsentwicklung
  • Überwindung von Ängsten
  • Existenz-, Bindungs-, Autonomie- oder Abgrenzungsschwierigkeiten…  

Es handelt sich um ein Modell für persönliche Weiterentwicklung, Coaching und Heilung, bei dem die Vergangenheit eines Menschen zwar nicht ignoriert wird, der Schwerpunkt jedoch eher auf den Stärken, den Fähigkeiten, den Ressourcen und der Resilienz liegt.
 
Die persönliche Vorgeschichte ist wichtig im Hinblick auf früh im Leben erlernte Bewältigungsmuster, die sich störend auf die heutigen Bereiche auswirken und darauf, uns hier und heute lebendig zu fühlen.
 
Dieses Modell hilft beim Auf-und Ausbau unserer Fähigkeiten, in Kontakt mit unserem Körper, mit unseren Gefühlen und mit anderen Menschen zu sein

"Voll und ganz in seinem Körper zu sein, ist funktionell identisch damit, voll und ganz im Moment zu sein. Der Körper lebt nur im Jetzt. Der Kopf kann sich an Vergangenes erinnern oder sich Gedanken über die Zukunft machen, im jetzigen Moment jedoch können wir nur sein, indem wir voll und ganz in Kontakt mit unserem Körper sind"

ISP
NADP
Zapchen